Schiffgasse 3

Sanierung der ehemaligen Büchsenmacherei

Ein vornehmes Handwerkerhaus, das war sie einmal, die ehemalige Büchsenmacherei hinter der Martinskirche. Wohl eines der ältesten noch erhaltenen Häuser in der Altstadt überhaupt, hat sie aber vor unserer Sanierung schon bedeutend bessere Zeiten erlebt. Wir haben das Haus 2018 erworben, 2019 wurde mit den Sanierungsarbeiten begonnen und Mitte 2020 war das Anwesen dann bezugsfertig. Hier sind auf rund 300 m² drei Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit entstanden. Die Gewerbeeinheit dient uns nun als Bürofläche für unsere Firma Wohnwert Bau.

Die Sanierung des um 1388 erbauten Denkmals erforderte eine sehr enge Zusammenarbeit mit unseren Architekten Urban Meiller und Julia Daller von em Architekten und unseren Statikern Martin Hollweck und Michael Wischert von fhs Ingenieure. Ebenso wichtig waren die Abstimmungen mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Stadt Amberg. Wir blicken mit Freude auf eine überaus gelungene Sanierung zurück.